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Let´s Play! Mit Gamification zu mehr Umsatz

Mehr als 40% der Deutschen spielen Computer- oder Videospiele. Belohnung, Anerkennung und Bewunderung wartet stets auf den Sieger. Spiele machen Spaß und ziehen uns in ihren Bann. Wir fokussieren uns dadurch auf eine Sache, sind aufnahmefähiger und wacher. Genau diesen Effekt können Unternehmen für sich nutzen. Ob für das Marketing, den Vertrieb oder um der Mitarbeitermotivation auf die Sprünge zu helfen, Gamification ist längst mehr als nur ein netter Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen.
© tashatuvango / stock.adobe.com

Let´s Play! Mit Gamification zu mehr Umsatz

Mehr als 40% der Deutschen spielen Computer- oder Videospiele. Belohnung, Anerkennung und Bewunderung wartet stets auf den Sieger. Spiele machen Spaß und ziehen uns in ihren Bann. Wir fokussieren uns dadurch auf eine Sache, sind aufnahmefähiger und wacher. Genau diesen Effekt können Unternehmen für sich nutzen. Ob für das Marketing, den Vertrieb oder um der Mitarbeitermotivation auf die Sprünge zu helfen, Gamification ist längst mehr als nur ein netter Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Mehr als 40% der Deutschen spielen Computer- oder Videospiele. Belohnung, Anerkennung und Bewunderung wartet stets auf den Sieger. Spiele machen Spaß und ziehen uns in ihren Bann. Wir fokussieren uns dadurch auf eine Sache, sind aufnahmefähiger und wacher. Genau diesen Effekt können Unternehmen für sich nutzen. Ob für das Marketing, den Vertrieb oder um der Mitarbeitermotivation auf die Sprünge zu helfen, Gamification ist längst mehr als nur ein netter Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Was ist Gamification?

Gamification ist die Anwendung spielerischer Elemente in spielfremdem Zusammenhang. Rund um ein Produkt, eine Marke oder Dienstleistung wird eine Spielsituation erschaffen. Die Spielhandlung dient dabei als Werkzeug, um Nutzer zu involvieren. Wenn der Konsument ein Gamification-Angebot nutzt, dann setzt er sich intensiv mit einem Thema auseinander. Gamification wird häufig in den Bereichen Marktforschung, Weiterbildung, Produkt- und Informationsvermittlung angewendet.

Mehr als nur ein Hype?

Anfangs fand Gamification lediglich in der Werbung und in der Unterhaltungsbranche seinen Platz. Start-ups waren dabei wieder einmal die Vorreiter in Sachen neue Ideen. Heutzutage findet sich Gamification in vielen Bereichen wieder. Edutainment oder game-based Learning, Gamification gilt als Wachstumsmarkt in vielen Bereichen.

Wie können Unternehmen Gamification nutzen?

Bereits in der Kindheit eignen wir uns Wissen spielerisch an. Diesen Spieltrieb, den wir von klein auf entwickeln, behalten wir unser ganzes Leben lang. Wir lernen schneller, effektiver und können uns neue Inhalte besser merken, wenn wir sie durchs Spielen „erlernen“.  Genau diesen Vorteil können Unternehmen für verschiedene Bereiche nutzen. Dabei braucht es keine großen Budgets oder langjährige Planung: Kunden kreieren eigene Produktsorten und der Gewinner erhält einen Preis. Funktioniert nicht? Na klar, Ritter Sport hat es vorgezeigt. Auf der eigenen Webseite konnte jeder Kunde seine eigene Sorte entwickeln. Anschließend wurde die neue Kreation von einer Fachjury bewertet und mit etwas Glück, landete die Schokoladensorte dann in den Regalen der Supermärkte.

Spielerisch Mitarbeiter motivieren

Motivierte Mitarbeiter sind leistungsfähiger, loyaler und gehen gerne zur Arbeit. Damit die Angestellten in einem Unternehmen top motiviert sind, können spielerische Elemente hilfreich sein. Dabei soll Gamification nicht mit einem platten Belohnungssystem gleichgesetzt werden. Ziel ist nicht die Belohnung, sondern die intrinsische Motivation des Mitarbeiters zu erhöhen. So macht Arbeit mehr Spaß und die Mitarbeitermotivation steigt rapide an.

Fazit: Mehr als nur ein Spiel

Die Möglichkeiten Gamification für sein Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen, sind vielfältig. Was aber wichtig ist: Es funktioniert und hat sich bereits am Markt bewährt. Viele Unternehmen konnten dank Gamification mehr Aufmerksamkeit generieren, ihre Umsätze erhöhen und die Mitarbeitermotivation verbessern.

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Patrick Schady

Patrick Schady

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