Menschlich nah - strategisch weit

Wie stelle ich mein Unternehmen krisensicher auf?

Wirtschaftliche wie gesellschaftliche Krisen stellen für Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Erfahre hier, wie Du Dein Unternehmen darauf vorbereiten kannst.

Wie stelle ich mein Unternehmen krisensicher auf?

Wirtschaftliche wie gesellschaftliche Krisen stellen für Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Erfahre hier, wie Du Dein Unternehmen darauf vorbereiten kannst.

Seit über einem Jahr kämpft unsere Gesellschaft gegen die Corona-Pandemie und viele Unternehmen tagtäglich ums Überleben. Für die deutsche und globale Wirtschaft ist es jedoch nicht die erste Krise und wird auch nicht die letzte sein. Wir haben Prof. Dr. Arnold Weissman gefragt, was Unternehmer heute tun müssen, um für künftige Krisen und Herausforderungen gewappnet zu sein.

Wie kann ich mein Unternehmen krisensicher aufstellen?

Die Zukunft ist und bleibt ungewiss. Daher bringt es nichts, sich auf ein bestimmtes Zukunftsszenario perfekt vorzubereiten. Stattdessen brauchen Unternehmen ein strategisches Management der Unsicherheiten, unter besonderer Beachtung künftig möglicher Wirtschaftskrisen.

Was versteht man unter einem strategischen Management der Unsicherheiten?

Zunächst werden bestehende Chancen und Gefahren, inklusive der Betrachtung volkswirtschaftlicher Risiken, strategisch analysiert. Somit wird die Robustheit und die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens erhöht und das Unternehmen strategisch so aufgestellt, das es gegen eine möglichst breite Menge denkbarer Zukunftsszenarien abgesichert ist.

Worauf basiert diese Absicherung?

Wir nennen es die drei Verteidigungsringe: hohe finanzielle Nachhaltigkeit, eine robuste Unternehmensstrategie flankiert von einer resilienten Organisation sowie eine hohe Kompetenz im Umgang mit Chancen und Gefahren. Wie genau diese Verteidigungsringe aufgebaut sein müssen, erläutere ich im UnternehmerTALK.

Du willst noch mehr wissen?

Wir haben Prof. Dr. Arnold Weissman zu unserem nächsten UnternehmerTALK am 15. April um 20:21 Uhr eingeladen. Gemeinsam mit Dr. Armin Zitzmann (Vorstandsvorsitzender Nürnberger Versicherung / Präsident IHK Nürnberg für Mittelfranken) und Hannes Streng (OBI Baumarkt Franken) sprechen wir unter dem Motto „Time for Change – Agenda 2030“ darüber, wie Dein Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist.

Beitrag teilen:
Unternehmer ORANGE

Unternehmer ORANGE

Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Ist KI ein Game-Changer für den Mittelstand?

Beim UnternehmerTALK tauschten sich Julian Knorr (CEO, ONESTOPTRANSFORMATION AG), Markus Zwingel (Geschäftsführer & CDO, FÜRST Gruppe) und Sabine Michel lebhaft über die Rolle der...

Vom Start-up zum Scale-up

Erfolgsgeschichte von Kloster Kitchen: Von der Idee mit Ingwer Shots zum Marktführer, ein Modell für Start-ups auf dem Weg zum Scale-up.

Führungskultur neu denken

Wie passen sich Führungskulturen an, um in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt Mitarbeiterbindung und Innovation zu stärken.

Wissen bewegen

Innovationskraft durch Synergie von Wissenschaft und Wirtschaft ist wichtig für mittelständische Unternehmen zur Anpassung an Markttrends.

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.