Die Schaffung und dauerhafte Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit sollte in jedem Unternehmen oberste Priorität haben. Spätestens seit der Corona-Pandemie und der neu aufkommenden Gründermentalität wissen wir, dass es ohne Liquidität schwierig werden kann. Was nutzen die berauschendsten Renditeerwartungen, wenn das notwendige Kapital fehlt?
Bei der Kreditvergabe ist die Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit (also die Fähigkeit, zukünftige Zins- und Tilgungsleistungen eines Kredits aus den laufenden Einkünften termingerecht tätigen zu können) nach wie vor ein wichtiger Teil des bankbetrieblichen Risikomanagementprozesses von Kreditinstituten. Ein kreditsuchender Unternehmer muss das unbedingt berücksichtigen.
Deine Liquiditätsplanung sollte zumindest von Deiner Geschäftsplanung abgeleitet sein. Noch besser ist eine integrierte Unternehmensplanung, die auf Ertrag, Vermögen und Liquidität basiert. So behältst Du jederzeit den Überblick über Deine Unternehmensentwicklung.
Schon beim halbtoten Gaul musst Du „absteigen“!
Die Fähigkeit, als Unternehmer dauerhaft erfolgreich agieren zu können, ist eng mit der Fähigkeit verbunden, Probleme zu erkennen und hieraus notwendige und zum Teil auch harte Handlungsstrategien abzuleiten und umzusetzen.
Wer zu lange an problemverursachenden oder kapitalvernichtenden Menschen, Produkten oder Projekten festhält oder diese gar nicht erst erkennt, der verliert früher oder später sein Kapital – und sicherlich auch seine Lust. Ähnlich wie der Terminhändler Nick Leeson, der mit riskanten und unerlaubten Zins- und Indexspekulationen am 26. Februar 1995 1,4 Milliarden US-Dollar verlor und damit die Barings Bank in den Bankrott trieb.
Ständiges Hinterfragen und Überwachen des eigenen Geschäftsmodells sowie der vorhandenen Strukturen und Mitarbeiter solltest Du daher als notwendiges Handwerkszeug betrachten und nicht als unnötige Kontrolle. Nur, wenn Du Dein Unternehmen durch und durch kennst, kannst Du rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen.
Suche rechtzeitig Hilfe!
Neue Situationen bedürfen neuer Beurteilungen. Vielen Unternehmern fällt es schwer, sich einzugestehen, nicht alle Herausforderungen allein bewältigen zu können. Ein guter Teppichhändler ist noch lange kein guter Krisenmanager. Auch Unternehmensberater, die Dich seit langem begleiten, sind häufig keine verlässlichen Krisenpartner. Eigeninteressen, wie die Angst vor einem Mandatsverlust, spielen hier oft eine gewichtige Rolle.
Hör auf Dein Bauchgefühl! Entwickelt sich Deine Geschäftsplanung negativ oder kannst Du eine Abwanderung von Leistungsträgern feststellen, dann solltest Du zumindest darüber nachdenken, jemand Dritten hinzuzuziehen. Der unvoreingenommene Blick eines neutralen Fremden kann Dir neue Richtungen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Fachlich qualifizierte Berater findest Du in diversen Online-Portalen, wie zum Beispiel dem BDU – Bundesverband Deutscher Unternehmensberater oder bei CRO Restructuring Office.