Menschlich nah - strategisch weit

Kampf ums Überleben – wie sieht die Zukunft des Handels aus?

Der stationäre Handel kämpft mit den Herausforderungen der Globalisierung und der Digitalisierung. Kämpft er sogar ums Überleben?
© smic! Events & Marketing

Kampf ums Überleben – wie sieht die Zukunft des Handels aus?

Der stationäre Handel kämpft mit den Herausforderungen der Globalisierung und der Digitalisierung. Kämpft er sogar ums Überleben?

Globalisierung und Digitalisierung setzen dem deutschen Einzelhandel stark zu – davon kann das Modehaus WÖHRL ein Lied singen.

Mit 30 Filialen in ganz Deutschland zählt es zu den größten familiengeführten Modeunternehmen hierzulande und prägt vor allem in Süddeutschland die Fußgängerzonen und Shoppingmeilen.

Doch bereits 2016 spürt das Familienunternehmen, das heute von Christian Greiner in 3. Generation geführt wird, die Auswirkungen der Globalisierung und vor allem der Digitalisierung. Während der Onlinehandel immer mehr Marktanteile gewinnt, verpasst WÖHRL den Anschluss und gerät ins Schleudern.

Kaum meistert die Familie die eine Krise, steht die nächste vor der Tür. Seit Frühjahr 2020 hat uns die weltweite Covid-19 Pandemie fest im Griff und die monatelangen Schließungen stellen den stationären Handel vor schier unlösbare Probleme.

Auch das Modehaus WÖHRL steht damit vor neuen Herausforderungen. Wie es diesen begegnen will, erzählt Thomas Weckerlein in der August-Ausgabe des UnternehmerTALK am 18.08.2021 um 20:21 Uhr.

Jetzt anmelden unter www.talk-orange.de.

Beitrag teilen:
Olga Wiesner

Olga Wiesner

smic! Events & Marketing
Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Ist KI ein Game-Changer für den Mittelstand?

Beim UnternehmerTALK tauschten sich Julian Knorr (CEO, ONESTOPTRANSFORMATION AG), Markus Zwingel (Geschäftsführer & CDO, FÜRST Gruppe) und Sabine Michel lebhaft über die Rolle der...

Vom Start-up zum Scale-up

Erfolgsgeschichte von Kloster Kitchen: Von der Idee mit Ingwer Shots zum Marktführer, ein Modell für Start-ups auf dem Weg zum Scale-up.

Führungskultur neu denken

Wie passen sich Führungskulturen an, um in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt Mitarbeiterbindung und Innovation zu stärken.

Wissen bewegen

Innovationskraft durch Synergie von Wissenschaft und Wirtschaft ist wichtig für mittelständische Unternehmen zur Anpassung an Markttrends.

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.