Menschlich nah - strategisch weit

Die schönsten Golfplätze in Deutschland

Golfen und Business gehört einfach zusammen. Wir haben für dich die besten Golfplätze in Deutschland recherchiert.
© smic! Events & Marketing

Die schönsten Golfplätze in Deutschland

Golfen und Business gehört einfach zusammen. Wir haben für dich die besten Golfplätze in Deutschland recherchiert.

Golfen ist ein Sport wie gemacht für Unternehmer. Doch wo spielt es sich am besten? Welche Golfplätze sind die schönsten, welche die anspruchsvollsten und welche Golfplätze bieten einfach so ein bezauberndes Ambiente, dass du ihnen auf jeden Fall einen Besuch abstatten solltest? Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und dir Inspirationen für deinen nächsten Golftrip – egal ob privat oder beruflich – zusammengestellt.

Golfplätze in Deutschland: die Top-Golfplätze, die du kennen solltest

Golfen und Business – das passt einfach gut zusammen. Denn Golfplätze sind der ideale Ort, um Geschäftskontakte zu schließen und zu vertiefen. Und selbst wenn Golfen für dich ein reines Freizeitvergnügen ist, so möchtest du dir in deinem nächsten Golfurlaub vielleicht mal etwas ganz Besonderes gönnen und auf einem der schönsten und herausforderndsten Golfplätze des Landes spielen.

Die folgende Übersicht orientiert sich nicht nach einem speziellen Ranking, sondern stellt dir die Top-Golfplätze von Nord nach Süd vor. Was allen Plätzen gemein ist? Traumhafte Landschaften und beste Bedingungen zum Golfen auf unterschiedlichstem Niveau.

Im hohen Norden: Golfclub Budersand Sylt

Wusstest du, dass es auf Sylt einen der besten Golfplätze Deutschlands gibt? Der Golfclub Budersand zählt zu den schönsten Plätzen in Deutschland und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde er u. a. 2020 vom GOLF MAGAZIN mit dem Deutschen Golf Award prämiert und konnte sich auch im GOLF JOURNAL den ersten Platz der Travel Awards sichern.

Der 18-Loch-Course bietet sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Spielern ideale Bedingungen in einer wunderschönen Dünenlandschaft. Zusätzlich bietet der Platz an der Küste allen Spielern eine weitere Herausforderung, denn in Budersand Golf spielen bedeutet immer auch mit dem Wetter zu spielen. Eine spannende Erfahrung! Budersand bietet dir aber nicht nur einen anspruchsvollen Top-Course, sondern auch den atemberaubend schönen Ausblick auf das Wattenmeer.

© smic! Events & Marketing

Golfen in der Hansestadt: Hamburger Golf-Club Falkenstein

Du liebst die Stadt Hamburg? Dann kennst du sicher auch den Golf-Club Falkenstein. Dieser zählt wohl vor allem wegen seines britisch anmutenden Charmes zu den beliebtesten deutschen Golfplätzen. Die Greens sind hier so grün wie sie nur sein können und auch die vielen Heidelandplätze erinnern an Golfplätze, wie man sie in England finden kann.

Der Hamburger Golf-Club e.V., der 1906 gegründet wurde, zählt übrigens zu den ältesten Golfvereinen in ganz Deutschland. Und auch der Golfplatz, der idyllisch in ein Landschaftsschutzgebiet eingebettet liegt, besitzt eine lange Geschichte: Geplant und errichtet wurde er in den 1930er-Jahren. Er ist ebenfalls mehrfach prämiert und gewann 2020 den 3. Platz beim GOLF MAGAZIN AWARD.

Golfplätze in Hauptstadtnähe: Golf Club Bad Saarow

Der Golf Club Bad Saarow bietet dir vier verschiedene Plätze mit insgesamt 63 Löchern. Die drei 18-Loch-Golfplätze, die von Sir Nick Faldo, Stan Eby und Arnold Palmer kreiert wurden, wurden mehrfach ausgezeichnet und bieten dir anspruchsvolle Kurse, die dich fordern und begeistern werden. Zusätzlich gibt es einen öffentlichen 9-Loch-Platz, den Jake-McEwan-Kurzplatz, der vor allem für Anfänger ideal ist.

Der Faldo Course Berlin ist wahrscheinlich der schwerste der Plätze. Die meisten seiner Löcher sind – wie bei allen typischen Links-Golfkursen – sehr windanfällig. Die Topfbunker sorgen für zusätzliche Herausforderungen. Der Arnold-Palmer-Platz hingegen ist eher etwas für Genießer, die beim Golfen die Natur erleben wollen. Der typische amerikanische Parkland-Course überzeugt mit abwechslungsreichen Spielbahnen, die sich zwischen Bachläufen und altem Baumbestand wunderbar in die umgebende Natur einbetten. Der Stan-Eby-Platz ist perfekt, wenn du ein Handicap bis 54 hast. Er ist weder zu schwierig noch zu lang und liegt atmosphärisch auf einem Hügel über dem Golfresort. Dank seiner Lage sind dir hier auch die meisten Sonnenstunden sicher.

Hardenberg Golf Resort – Golfplätze in der Nähe von Göttingen

Dieses Resort bietet dir neben einem 6-Loch-Course und einer Driving Range mit 80 Abschlagplätzen zwei aneinander angrenzende Golfplätze: den Göttingen Course und den Niedersachsen Course. Beides sind 18-Loch-Golfplätze, die für Anfänger und Könner geeignet sind.

Der Niedersachsen Course umfasst eine Fläche von 80 Hektar und ist ein Par-72-Platz. Das Besondere an diesem Course sind die vielen naturbelassenen Hindernisse wie zum Beispiel ein Canyon, der an jene in Arizona erinnert, ein Trockenbiotop, Streuobstwiesen und vieles mehr. Der Göttingen Course mit seinen 68 Hektar ist ebenfalls ein Par-72-Platz. Er wird dir einiges an Ausdauer und Kondition abverlangen, denn auf seiner Länge von 6.033 Metern geht es immer wieder bergauf und bergab. Die Fairways des Göttingen Course sind vorwiegend breit angelegt und von üppigem Baumbestand eingerahmt.

Golfplatz Hubbelrath-Ostplatz in der Nähe von Düsseldorf

Der Golfclub Hubbelrath bietet dir zwei sehr schöne Golfplätze, wovon der Ostplatz der längere der beiden ist. Es handelt sich um einen klassischen Parkland-Course im amerikanischen Stil, auf dem sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe stattfinden.

Mit seinen Hügeln und Wasserlandschaften bietet der Ostplatz spannende Herausforderungen und die tolle Aussicht bereichert das Spiel mit inspirierenden Reizen.

Besonders berühmt ist übrigens das 7. Loch des Ostplatzes. Es befindet sich direkt an einem der zahlreichen Teiche und ist technisch so anspruchsvoll, dass es im Jahr 2000 von Golfexperten zum besten Par-3-Loch in ganz Deutschland gekürt wurde.

Signature Course: Golf Club Gut Lärchenhof

© smic! Events & Marketing

Der Golfclub Lärchenhof mit seinem von Jack Nicklaus entworfenen Course befindet sich nahe Pulheim in Nordrhein-Westfalen. Die Philosophie des Signature Courses besteht darin, Spieler zu belohnen, die intelligent und präzise spielen, anstatt nur über Kraft zu gehen. Der Schwierigkeitsgrad wurde so gestaltet, dass immer ein spannendes Finish gewährleistet ist. Dazu wurden die letzten Bahnen des „Front Nine“ und der „Back Nine“ so geplant, dass sie zu den schwierigsten Löchern die gesamten Courses zählen. Des Weiteren bieten dir zahlreiche Teiche und Hügel anspruchsvolle Hindernisse.

Der Golfclub Lindau-Bad Schachen

Idyllisch gelegen im Drei-Länder-Eck Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den Alpen und dem Bodensee im Blick: Welches Panorama könnte schöner sein, wenn du eine der 18 Bahnen des Golfplatzes Lindau-Bad Schachen spielst? Dieser wunderschöne Platz wurde 1956 eingeweiht und im Jahre 1984 auf 18 Löcher erweitert. Er zählt bis heute zu den Top-Golfplätzen des Landes.

Ein Geheimtipp: Halte beim Spiel unbedingt am 17. Loch inne und genieße den Ausblick auf den wunderschönen Bodensee, dem größten See Deutschlands, und die angrenzenden österreichischen und Schweizer Alpen. Das ist ein Ausblick, der dich verzaubern wird. Einen ebenfalls atemberaubenden Anblick und ein tolles kulturelles Highlight bietet das Schloss Schönbühl, das sich in direkter Nähe zum Golfplatz befindet und auf jeden Fall einen Ausflug wert ist.

Das Achental Golf Resort: Golfen und Wellness mit Blick auf die Chiemgauer Berge

Er ist ebenfalls einer der schönsten Golfplätze Deutschlands: Die 18-Loch-Anlage des Golf Resorts Achental wurde vom bekannten Golfplatzarchitekten Thomas Himmel als möglichst natürlicher Platz gestaltet. Er verspricht neben dem wunderschönen Blick auf die Chiemgauer Berglandschaft auch allerlei spielerische Herausforderungen, die jeden Golfspieler und jede Golfspielerin begeistern werden. Der Platz ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.

Zum Resort gehört ein 4-Sterne-Hotel, das auch Tagungsmöglichkeiten bietet und sich neben dem Golfen auf Wellnessanwendungen spezialisiert hat. Was gibt es schließlich Schöneres, als nach einer herausfordernden Runde Golf bei einer Massage oder in der Sauna zu entspannen?

Golfen im Country Club Schloss Langenstein

In Orsingen-Nenzingen, einem kleinen Ort, der ca. 15 Kilometer von Singen entfernt liegt, befindet sich direkt am Bodensee der Country- und Golfclub Langenstein, der zu den besten und exklusivsten Golfclubs des Landes zählt. Mittelpunkt dieser Anlage bildet das imposante Schloss Langenstein, das sich auch heute noch in Privatbesitz befindet. Die Anlage umfasst insgesamt eine Fläche von 110 Hektar und ist für Spieler jeglichen Handicaps geeignet. Golfen im Country Club Schloss Langenstein ist ein Erlebnis, vor allem wenn du neben einem herrlichen Panorama und anspruchsvollen Bahnen auch auf ein gehobenes Ambiente wert legst.

© smic! Events & Marketing

Golfplätze im tiefen Süden: Golfresort GC Bodensee Weissensberg

Wir sind in der südlichsten Spitze Deutschlands bei einem der Top-Golfplätze Deutschlands angelangt, dem Golfplatz Bodensee Weissensberg. Er zählt zu den anspruchsvollsten Plätzen auf deutschem Boden. Der Par-71-Course mit seinen rund 96 Bunkern, den zahlreichen Wasserhindernissen und Fairways befindet sich sehr idyllisch inmitten uralter Waldbestände, die für eine wundervolle Atmosphäre sorgen. Er ist einer der fünf schwierigsten Golfplätze des Landes, was ihm auch den Beinamen “grüne Hölle des Südens” eingebracht hat.

Das ruhig gelegene Resort ist umgeben von einer zauberhaften Naturlandschaft. Auch der nur wenige Kilometer entfernte Bodensee ist immer einen Ausflug wert, um erholsame Momente zu genießen. Erlebe hier Spannung, Spielfreude und Erholung in einem milden Klima.

Inspirationen für deine nächsten Golferlebnisse

Ganz gleich, ob bei dir vor Ort oder bei einer deiner nächsten Golfreisen oder Businesstrips: Wir wünschen dir unvergessliche und erholsame Momente sowie tolle spielerische Erlebnisse auf den schönsten Golfplätzen unseres Landes.

Beitrag teilen:
Unternehmer ORANGE

Unternehmer ORANGE

Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Ernährung trifft Unternehmergeist

Falls Sie den mitreißenden Eventvortrag von Peter Hinojal über artgerechte Ernährung verpasst haben, gibt es die Aufzeichnung bei der Unternehmer Akademie miwa zum Download.

Happy Birthday Unternehmer ORANGE!

Am 26. März 2024 hieß es „Happy Birthday Unternehmer ORANGE“, denn das Unternehmer-Netzwerk ORANGE feierte sein zehnjähriges Bestehen.

Von Floskeln und Phrasen im Berufsalltag

„Ich brauche die Präsentation asap!“, „wir müssen Synergieeffekte nutzen“ oder „setzen wir das auf die Agenda.“ – wenn wir ehrlich sind, kennen wir diese...

Trügt der Schein beim Gutschein?

Jeder kennt ihn, Schnäppchenjäger lieben ihn: Den Gutschein, Voucher oder Rabatt-Coupon. Ob bei der Urlaubsplanung, beim Einkaufen im Supermarkt oder neuerdings durch Influencer, die...

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.