Menschlich nah - strategisch weit

Felix Walchshöfer in die Weltspitze der Triathlons

Er ist die treibende Kraft hinter dem DATEV Challenge Roth – einem Event, das inzwischen weit über die Sportwelt hinaus bekannt ist: Felix Walchshöfer. Was im Alter von vier Jahren im Garten der Eltern begann, hat ihn bis an die Spitze des Triathlon-Kosmos geführt.

Felix Walchshöfer in die Weltspitze der Triathlons

Er ist die treibende Kraft hinter dem DATEV Challenge Roth – einem Event, das inzwischen weit über die Sportwelt hinaus bekannt ist: Felix Walchshöfer. Was im Alter von vier Jahren im Garten der Eltern begann, hat ihn bis an die Spitze des Triathlon-Kosmos geführt.

Er ist die treibende Kraft hinter dem DATEV Challenge Roth – einem Event, das inzwischen weit über die Sportwelt hinaus bekannt ist: Felix Walchshöfer. Was im Alter von vier Jahren im Garten der Eltern begann, hat ihn bis an die Spitze des Triathlon-Kosmos geführt.

Der Startschuss fiel 1984, als der kleine Felix zum ersten Mal ein Helfer-Shirt des Franken-­Triathlons übergestreift bekam. Heute, 40 Jahre später, ist Felix Walchshöfer Kopf und Organisator eines der renommiertesten Triathlon-Events der Welt, mit globaler Strahlkraft und beeindruckender wirtschaftlicher Bedeutung für die ganze Region. Doch der Weg war kein leichter.

Krise als Chance: Der Sprung ins kalte Wasser

Mit gerade einmal 24 Jahren musste Felix Walchshöfer 2005 die komplette Verantwortung für den Challenge Roth übernehmen. Sein Vater Herbert, einer der Pioniere des Triathlons in Roth, war schwer erkrankt und konnte die Veranstaltung nicht weiterführen. Offen und ehrlich wie Felix nun einmal ist, trat er vor die Wettkampfleiter des Rennens und legte die Karten auf den Tisch: „Also passt auf, ich habe keine Ahnung, ihr müsst uns hier den Arsch retten, der Papa liegt im Krankenhaus.“

Felix stand scheinbar auf verlorenem Posten, denn er hatte kein Netzwerk, keine Erfahrung mit Sponsoren, Politik oder Genehmigungen. Doch anstatt zu kapitulieren, stellte er sich der Aufgabe – mit großer Unterstützung seiner Mutter Alice und seiner Schwester Kathrin, sowie einer starken Triathlon-Gemeinschaft. Felix lernte schnell, Kontakte zu knüpfen, Partnerschaften aufzubauen und innovative Ansätze zu entwickeln, die den Challenge Roth nicht nur stabilisierten, sondern ihn auf eine völlig neue Ebene hoben.

Unter Felix Walchshöfers Führung entwickelte sich der Challenge Roth zu einer Veranstaltung, die weit mehr ist als nur ein Triathlon. Er hat ein einzigartiges Erlebnis für die Region erschaffen und versteht es wie kein anderer, Tradition mit modernen Anforderungen zu verbinden – ein Ansatz, der sich auch in der Unternehmenswelt bewährt. „Stillstand ist Rückschritt. Das ist nicht nur ein Spruch, sondern tief in unserer DNA verankert“, erklärt er. Doch jede Veränderung dient in erster Linie der Sicherheit der Athleten und Besucher sowie mehr Fairness. Dieses Engagement zahlt sich aus: Jahr für Jahr erfindet sich der Challenge Roth ein klein wenig neu und wurde auch deshalb bereits zum 13. Mal in Folge als bestes Rennen ausgezeichnet. Ein Preis, der ausschließlich von den Athleten vergeben wird – mehr Anerkennung geht nicht.

Regionale Verwurzelung – globale Strahlkraft

Der DATEV Challenge Roth ist jedes Jahr in Sekunden ausgebucht und hat sich längst über die Grenzen Frankens hinaus als internationale Veranstaltung etabliert. 2024 hatte der Challenge eine Reichweite von 342 Millionen Menschen. In diesem Jahr werden tausende Athleten aus über 100 Nationen anreisen. 7.500 freiwillige Helfer sind tagelang im Einsatz, wenn über 300.000 Zuschauer in die Region strömen, um die einzigartige Atmosphäre in und um Roth zu erleben.

Der beschauliche Ort verwandelt sich an diesen Tagen in einen internationalen Hotspot. Hotels sind von Erlangen bis nach Ingolstadt restlos ausgebucht, Gastfamilien öffnen ihre Türen für Athleten, und nicht selten entstehen Freundschaften, die weit über den Wettkampftag hinaus Bestand haben. „Es ist diese Mischung aus internationaler Offenheit und regionaler Herzlichkeit, die den Challenge Roth so besonders macht“, ist Walchshöfer überzeugt.

Der DATEV Challenge Roth ist längst kein regionales Event mehr, sondern ein globales Phänomen mit einem Werbewert von über 100 Millionen Euro. Walchshöfer hat die Metropolregion Nürnberg in die weite Welt gebracht – und die weite Welt nach Roth. Immer authentisch, immer mit unbändigem Enthusiasmus. Er hat eine Marke geschaffen, die für Ideale steht, die unbezahlbar sind – Gemeinschaft, Leidenschaft und Respekt.

Für diese Leistung und sein jahrelanges Engagement erhält Felix Walchshöfer in diesem Jahr den Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag teilen:
Picture of Daniel Schumm

Daniel Schumm

smic! Events & Marketing | Daniel ist unser Mann für den perfekten Mix aus Wortwitz und pointierter Formulierung. Mit 20 Jahren Radio-Erfahrung im Gepäck weiß er genau, wie man Geschichten erzählt, die hängen bleiben. Seine Texte sind lebendig, auf den Punkt und immer mit einer Prise Humor gewürzt – ein echter Genuss für unsere Leserinnen und Leser.
Menschen
Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.