Menschlich nah - strategisch weit

Aus Franken in die Welt

Lass uns raten: Auch in Deiner Küche befindet sich mindestens ein Produkt von Fackelmann? Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken.

Aus Franken in die Welt

Lass uns raten: Auch in Deiner Küche befindet sich mindestens ein Produkt von Fackelmann? Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken.

Wer kennt sie nicht, die Küchen- und Haushaltshelfer von Fackelmann? Wirf einen Blick in Deine Küche und Du findest sicherlich mindestens ein Produkt der fränkischen Markenfamilie. Doch was macht diese Produkte so erfolgreich?

Die Antwort ist einfach: sie sind einfach. Ihre Anwendung ist unkompliziert und intuitiv, ohne viel Schnickschnack und Erklärungsbedarf. Und doch schafft es Fackelmann stets, die Wünsche seiner Kunden frühzeitig zu erkennen und seiner Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.

Ob es die Holzwaren in Serienproduktion Anfang der 1950er Jahren waren, spülmaschinenfeste Kochlöffel aus Kunststoff in den 1980ern oder die aktuell ökologisch nachhaltigen Produkte – Fackelmann reagiert auf die Bedürfnisse noch bevor sie zum Trend werden.

Familienunternehmen in 3. Generation

1919 gründete Heinrich Fackelmann die „Fackelmann Werksvertretungen für Haushalt und Eisenwaren“ in Nürnberg und legte damit den Grundstein für ein international erfolgreiches Familienunternehmen, das bis heute zu 100 % in Familienbesitz ist.

Der heutige Geschäftsführer Alexander Fackelmann stieg 1984 in das Unternehmen ein und übernahm 1992 die Unternehmensleitung von seinem Vater Sebastian Fackelmann. Von da an ging es raus in die Welt.

Von Beginn an trieb Alexander Fackelmann die Expansion mit neuen Geschäftsideen und einer ausgeklügelten Marketingstrategie konsequent voran. Es kamen stets neue Niederlassungen, Marken und Partner hinzu. Heute zählt das Unternehmen weltweit 8 Produktionsstätten, 15 Marken, 41 Standorte und weltweit mehr als 10.000 Produkte.

Mit dem eigenen Markenuniversum, aber auch den Private Label-Lösungen für individuelle Kundenanfragen, ist das mittelfränkische Unternehmen heute international bekannt und zählt zu den Marktführern in der Haushaltswarenbranche.

Markenbekanntheit verpflichtet zu Nachhaltigkeit

Auch heute geht Fackelmann in vielen Dingen voraus. So zum Beispiel im Umgang mit Ressourcen und Umwelt. Überall dort, wo es möglich ist, werden die Produkte aus recyceltem Material hergestellt und verpackt.

Den Firmensitz in Hersbruck hat Alexander Fackelmann in den vergangenen Jahren so umgerüstet, dass er heute energieautark mit möglichst geschlossenen Energie- und Wertstoffkreisläufen funktioniert.

„Wir standen vor der Wahl, neu zu bauen oder die bestehenden Gebäude umzurüsten“, erzählt der Unternehmer. „Aus Umweltaspekten haben wir uns dann für die Modernisierung entschieden, die deutlich weniger Ressourcen erfordert als ein Neubau.“ Auch bei den Transportwegen achtet der Konzern auf möglichst effiziente Prozesse. Der Stammsitz in Hersbruck ist, dank dieser Maßnahmen und Klimakompensation, das zweite Jahr in Folge klimaneutral gestellt. Weitere Standorte folgen noch in diesem Jahr.

Neben ökologischen Aspekten stehen bei Fackelmann selbstverständlich auch soziale Standards im Vordergrund. So halten weltweit alle Unternehmensstandorte höchste Standards ein, um faire Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Betriebsklima sicherzustellen. Diese werden regelmäßig auditiert.

Haushalt kann auch sexy

Wer jetzt bei nachhaltigen Küchenhelfern an angestaubte Produkte im Großmutter-Style denkt, der irrt sich. Fackelmann überzeugt mit modernem Design und einer bunten Vielfalt. Ganz nach der Philosophie, den Menschen das Leben und die Arbeit in Küche und Haushalt einfacher zu machen, die bereits Firmengründer Heinrich Fackelmann vertrat.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann dies seit dem Jubiläumsjahr 2019 in der Fackelmann Welt, dem ersten Flagshipstore am Firmenhauptsitz in Hersbruck, tun.

Im April 2019 eröffnete der moderne Flagshipstore in Altensittenbach im revitalisierten Gebäude des ehemaligen Zink-Areals – dieses Jahr feiert die Fackelmann Welt nun schon ihr 2-jähriges Jubiläum. „Die Fackelmann Welt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bietet den Menschen alles rund ums Bad und die Themen Kochen, Backen, Feiern & Genießen“, erzählt Alexander Fackelmann. In den letzten zwei Jahren kamen bekannte neue Marken hinzu: Mit Chefkoch trifft Fackelmann und Tasty erweitern zwei beliebte Onlinemarken das Sortiment der Fackelmann Welt –  unter anderem mit Töpfen und Pfannen. Partnermarken ergänzen die eigenen Marken geschickt und sorgen für ein rundumgelungenes „Fachgeschäft in deiner Nähe“. Auch in Zeiten von Corona kann die Fackelmann Welt mit ihrem Omnichannel-Ansatz punkten. Per „Click & Collect“ können die Kunden sich im Fackelmann Onlineshop unter www.fackelmann.de inspirieren lassen, eine Bestellung telefonisch oder über die Social-Media-Kanäle aufgeben und ihren Einkauf anschließend bequem im regionalen Geschäft abholen.

Beitrag teilen:
Olga Wiesner

Olga Wiesner

smic! Events & Marketing
Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.